A+ A A-

Bayerischer BMX-Saisonauftakt in Kolbermoor

  • Kategorie: Presse 2019
  • Geschrieben von Arno Krämer
  • Zugriffe: 8672
  • 18 Apr

Zum ersten Rennen trifft sich die bayerische BMX-Race-Szene wieder in Kolbermoor auf der SV-DJK-Rennstrecke des Maloja-BMX-Teams


Der internationale BMX-Zirkus reist schon seit längerem von Track zu Track. Mit dabei das Kolbermoorer Talent Stefan Heil, der im deutschen Ranking als zweitstärkster BMX-Athlet seine Rennen bestreitet. So auch vor kurzem in Verona / Italien. Dort kämpfte er sich im Ausscheidungswettkampf gegen Europas beste Elite-BMX-Racer bis ins Viertelfinale.
An dieser Stelle sollte mal ein interessanter Leistungsvergleich aufzeigen werden. Ein Elite-BMXer bezwingt im Durschnitt die rund 400 Meter lange Hindernisstrecke in zirka 36 Sekunden. Rechnet man das in eine Beschleunigung von 0-100 km/h um, würde der BMX-Rennfahrer diese Strecke in zirka 9 Sekunden zurücklegen. Welcher Kleinwagen schafft das? Und das noch dazu über Hindernisse, die zum Teil übersprungen werden müssen!
Jetzt startet auch die BMX-Bayerliga-Rennserie die neue Saison. Und – wie fast in jedem Jahr in Kolbermoor.
Aufgrund des Europalaufes in Zolder/Belgien hat sich für die Landesliga eine Terminverschiebung ergeben. Bislang kamen die bayerischen BMX-Racer zum Auftaktrennen nach Kolbermoor und blieben dann zum anschießenden Trainingslager – das sich nun zum 27ten mal wiederholt. Heuer ist alles umgedreht. Erst Trainingslager und dann der 1. Wertungslauf zur BMX-Bayernliga. Das seit Jahren bestehende und erfahrene Trainer-Team wird auch diesmal die BMXerinnen und BMXer aus allen Teilen Deutschlands und Österreichs auf die anstrengenden Rennen der Saison vorbereiten. Das Trainingslager beginnt in der Woche nach Ostern vom 23. bis 27. April.
Am Sonntag, den 28. April startet ab 12.00 Uhr der erste Lauf der Bayernliga-Rennserie 2019. Jeder der den akrobatischen Leistungen der BMX-Racer beiwohnen möchte ist herzlich willkommen. Machen sie sich Vorort ein Bild, was mit einem Fahrrad alles möglich ist. Weiter Informationen erhalten Sie unter www.bmx-kolbermoor.de akr

Guest Services

Login or Register